Menü

Über unseren Malzirkel

Vor 20 Jahren trafen sich in Murnau zum ersten Mal Künstler der Region mit dem Münchner Maler Hans Georg Hasenstab zu einem Aquarellkurs, damals im Nebenzimmer des ehemaligen Restaurants „Al Castagno“. Aus dem ersten Treffen wurde ein regelmäßiger monatlicher Maltreff im Kurgästehaus in Murnau. Manche Teilnehmer kamen erst durch Hans Georg Hasenstab zur Malkunst, andere waren schon langjährig künstlerisch aktiv. Es entstand eine bunte Künstlergruppe, die im Laufe der Jahre, immer versierter durch Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, sich als Malzirkel 96 in das Murnauer Kulturleben integrierte.

Im Jahre 2009 verstarb leider nach schwerer Krankheit der Gründer der Künstlergruppe und Initiator Hans Georg Hasenstab. Als längjähriges Mitglied des Künstlervereins wurde Richard Lorenz Mayr zum Nachfolger und neuen Vorstand des Vereins gewählt. Richard Lorenz Mayr förderte die monatlichen Zusammenkünfte und das künstlerische Können mit immer neuen Ideen und Aufgaben. Aktuell ist Heinrich Müller amtierender Vorstand unseres Vereins.

Als eingetragener Verein beteiligt sich der Malzirkel 96 e.V. Murnau mit einer Ausstellung regelmäßig an der jährlichen Murnauer Kulturwoche sowie an der Murnauer Kunstnacht mit verschiedenen Künstlern.

Der Malzirkel 96 Murnau ist inzwischen ein eingespieltes Team und wird auch zukünftig in der Murnauer Kunstszene „mitmischen“. Kunstinteressierte mit Grundkenntnissen in der Malerei sind immer willkommen. Zu unserern regelmäßigen Vernissagen sind Sie herzlich eingeladen.

http://ebay.us/IPAWRU?cmpnId=5338273189

Galerie